aktion tier Tierheim Meissen Tierheim und Tierschutzzentrum
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
aktion tier Tierheim Meissen

Abschied von Marie

Es ist egal, zu welchem Zeitpunkt man ein geliebtes Tier verliert. Es ist immer zu früh und es tut immer weh. Man kann nie wissen, wann man seinen Vierbeiner zum letzten Mal sieht. Doch ist dieser Moment erst einmal gekommen, dann ist der Schmerz unermesslich groß und der Abschied fällt uns schwer.

So geht es uns auch mit dir, liebe Marie. Der Abschied von dir war reich an Tränen, Herzschmerz und Trauer und in Gedanken sind wir noch immer bei dir. Du hast uns jeden Tag mit einem freudigen Schwanzwedeln begrüßt, wolltest immer unsere Hand halten, wolltest mit uns tanzen und kuscheln.

Du hast uns viel Liebe und Vertrauen geschenkt. Vertrauen, welches sich jeder Einzelne von uns mit viel Geduld verdienen musste. Du warst sehr ängstlich und hast immer den Schutz hinter den Menschen gesucht, die dich über alles lieben. Jahrelang haben wir gekämpft, dass wir endlich das passende zu Hause für dich finden. Und genau dann, als dich endlich eine liebevolle Familie bei sich aufgenommen hat, kam deine Krankheit aus ihrem dunklen Versteck und hat dich viel zu schnell und viel zu früh von uns getrennt.

Doch nun bist du über die Regenbogenbrücke gegangen. Ohne Schmerzen und ohne Angst. Du bist frei und kannst endlich wieder all deine Hundefreunde sehen, die noch vor dir gegangen sind. Du kannst jeden Einzelnen von uns grüßen und von nun an über uns wachen und uns beschützen. So, wie wir es einst bei dir getan haben.

Ruhe in Frieden, kleine Marie. Wir werden dich immer lieben und niemals vergessen. Unsere Herzen halten dich gefangen, so, als wärst du nie gegangen.