aktion tier MeissenTierheim und Tierschutzzentrum
Logo: aktion tier – menschen für tiere e.V.
aktion tier Meißen

Über uns

Im Jahr 2000 wurde der Verein "Tierschutzverein Meissen-Winkwitz e.V." durch neun Tierfreunde in einer alten LPG-Anlage gegründet. Das Ziel war die Errichtung eines Tierheims, um in Not geratene Tiere aufzunehmen.

Einfahrt zum aktion tier Tierschutzzentrum Meißen. Foto: © Both

Außerdem hatten wir uns vorgenommen, Kinder und Jugendliche für die Belange der Tiere zu begeistern. Im Laufe der Jahre entwickelte sich das "Tierheim Meißen" mit maßgeblicher Unterstützung von aktion tier - menschen für tiere e.V. dann zu einem überregional bekannten Tierschutzzentrum mit Bildungsbereich und eigener Reptilienstation.

Tierschutzfälle

Oft werden wir zur Hilfe gerufen, wenn Tiere in akuter Not sind. So lösten unsere Mitarbeiter zusammen mit aktion tier e.V. bereits zahlreiche Tierschutzfälle, beispielsweise die Räumung eines alten Kasernengeländes in Vitzeroda in einem Animal Hoarding Fall mit über 100 Hunden, oder im Einsatz in einer Wohnung im sächsischen Oberlungwitz, in der zum Teil hochgiftige exotische Tiere  wie Schlangen und Skorpione lebten.