aktion tier Meissen Tierheim und Tierschutzzentrum
Über uns

Tierschutzzimmer und Bildungsbereich

Jungen Menschen Tier- und Naturschutz nahezubringen ist eine der wesentlichen Aufgaben, die wir im Tierschutzzentrum aktion tier Meissen seit vielen Jahren verfolgen.

Das Projekt 'Tierschutzzimmer' wurde von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere ins Leben gerufen.
Das Projekt 'Tierschutzzimmer' wurde von aktion tier und der Stiftung Menschen für Tiere ins Leben gerufen.

Jeden Tag sehen wir im Tierheim, in der Reptilienstation oder beim Versorgen der uns im Rahmen des Projektes Kitty anvertrauten Straßenkatzen das Ergebnis von fehlender menschlicher Verantwortung, nämlich in Form all der Tiere, um die wir uns täglich kümmern. Denn ein Tierheim, mag es noch so gut geführt sein, ist kein schöner Ort für Tiere.

Darum versuchen wir bei unserer Arbeit mit Kindern und Jugendlichen, ihnen Wissen über die Bedürfnisse von Tieren und ihre Haltung zu vermitteln. Denn nur wer das nötige Wissen hat, ist später im Erwachsenenalter überhaupt in der Lage, eine Entscheidung zur Anschaffung eines Tieres zu treffen. Und nur die reifliche Überlegung VOR dem Kauf beispielsweise eines Hundes minimiert die Wahrscheinlichkeit, dass dieser über kurz oder lang zum Abgabetier wird.

Eröffnung eines Tierschutzzimmers

Um Kindern Tierschutzthemen näherbringen zu können, haben wir am 3. Juli 2013 gemeinsam mit aktion tier e.V. und der Stiftung Menschen für Tiere eines der ersten Natur- und Tierschutzzimmer Deutschlands eröffnet: direkt bei uns auf dem Gelände des Tierschutzzentrums. In diesem besonderen Lernraum können sich Kinder ohne Notendruck über Themen wie artgerechte Haustierhaltung, Wildtiere in freier Natur oder die Herkunft von tierischen Lebensmitteln informieren oder eigene kleine Projekte entwickeln, lesen und forschen. Für Kindergruppen bieten wir ein spezielles Programm an.

Durch die räumliche Nähe ist zudem eine ideale wie auch spannende Verzahnung von Theorie und Praxis möglich. Die Kinder bekommen bei ihren Besuchen viele Einblicke in die Arbeit eines Tierschutzvereines, können unseren Tierpflegenden Fragen stellen und erleben sie Hunde, Katzen oder Reptilien hautnah.

Anmeldung

Besuche unseres Tierschutzzentrums mit Tierschutzzimmer sind ebenfalls nach Anmeldung möglich. Gerne können Sie sich mit uns per E-Mai an katja.braunstein[at]aktiontier.org oder unter der Telefonnummer +49 35 21 73 01 67 in Verbindung setzen, um Anfragen und/oder Buchungen zu besprechen.